Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 10020

Info: Gibt es sie heute wieder, die Parallelen zu Weimar? Aufmerksame Beobachter*innen sind beunruhigt: Plötzlich sieht sich die in den vergangenen 70 Jahren gewachsene demokratisch-rechtsstaatliche Verfasstheit Deutschlands mit einem erstarkenden Rechtsextremismus und wachsenden Populismus konfrontiert. Die Weimarer Republik wurde ebenfalls aus dem rechten politischen Spektrum bedrängt, hatte zusätzlich mit weiteren Belastungen zu kämpfen: Kriegsniederlage, Dolchstoßlüge, Versailler Vertrag, Putschversuche, Inflation, Arbeitslosigkeit, Massenelend u. v. m. Hinzu kamen belastende Gegensätze: Demokraten und Anti-Demokraten, Fortschritt und Stagnation, Moderne und Tradition, Anpassung und Revision. Den Zerreißproben nicht gewachsen, wurde das Ende der ersten deutschen Demokratie schon vor Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft eingeläutet. Doch warum scheiterte sie überhaupt?

Kosten: 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Sa. 22.01.2022 10:30 - 15:00 Uhr Kaiserstraße 36 Würselen, Altes Rathaus, Kaiserstr. 36, Saal

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    12 3
4 56 7 8 910
11 121314151617
18 19 20 21 222324
25 26 27 28 29 30 31

Oktober 2021