Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 40000

Info: "Er bildet ein Rätsel innerhalb seines Zeitalters, in dem nichts ihm ähnelt oder auf ihn hinweist" (Marcel Proust). Kaum 40 Gemälde hat Vermeer hinterlassen. Noch weniger schriftliche Zeugnisse besitzen wir von oder über ihn. Lange Zeit war Vermeer vergessen, heute füllt die Literatur über den Maler ganze Regale. Und dennoch: Die "Sphinx von Delft" behält ihre Geheimnisse: Er male, so Proust, stets dieselben Dinge in neuer Zusammenstellung, und doch sei jedes Gemälde von "einzigartiger Schönheit". Der französische Kunsthistoriker René Huyghe sah das Werk Vermeers als das "vollkommenste Symbol seiner Zeit und seines Landes" und doch sei es wiederum "höchst persönlich". Vermeers Gemälde bleiben bis heute rätselhaft, die Deutungen widersprüchlich, gerade deshalb sind sie so interessant.

Kosten: 48,00 € (Ermäßigung möglich)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1 2 34 567
8 910 11121314
15161718192021
22 2324 25 262728
29 30 31     

Oktober 2018